Peter-Härtling-Schule

Pädagogische Konzeption und Leitbild

Schulische Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen – Ziele der Peter-Härtling-Schule

 

„Wir schaffen Lernsituationen, die geeignet sind, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der kranken Kinder und Jugendlichen unter Anerkennung individueller Leistungsmöglichkeiten und -grenzen zu stärken und ihre Handlungsmöglichkeiten auszuschöpfen und zu erweitern.“
KMK-Empfehlungen für den Unterrichtsauftrag für die Schule für Kranke

Unterricht ist besonders für kranke Kinder  und Jugendliche eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am Leben der Gesellschaft. Er trägt zu ihrer Stabilisierung und Gesundung bei und vermeidet eine Beeinträchtigung ihres schulischen Bildungsgangs.

Leitgedanken und Prinzipien der pädagogischen Arbeit im Unterricht an der Peter-Härtling-Schule sind:

  • So viel Normalität wie möglich.
  • So viel Besonderheit wie nötig.
  • So viel Zeit wie nötig. Entwicklung braucht Zeit.
  • Unmittelbares Reagieren. Sorgen, Probleme, Unklarheiten und Konflikte bedürfen sofortiger Klärung.

Es ist zu jeder Zeit möglich, vorhandene Lernsituationen so zu gestalten, dass sie den Schüler:innen weiterhelfen, auf ihrem Weg hin zu Freude am schulischen Lernen und Tun.

 

Unser Leitbild